Amazonen

Die Amazonen sind in der griechischen Mythologie ein kriegerisches Frauenvolk aus Kleinasien.  Ihre Heimat soll bei der Einmündung des Flusses Thermodon in das schwarze Meer gewesen sein. Dort sollen sie auch ihre Hauptstadt, Thermiscyra, gehabt haben. 

 

Sie übten sich im Kriegshandwerk und machten den benachbarten Ländern das Leben schwer. Männer fand man in ihrer Gesellschaft nur als Sklaven und um typische Frauentätigkeiten zu verüben. Einmal im Jahr, so sagte man, überfielen sie benachbarte Völker um mit deren Männern Kinder zu zeugen. Die Knaben wurden entweder getötet oder dem Vater ausgehändigt, während den Mädchen das Kriegshandwerk gelehrt wurde. Weiterhin wird berichtet, dass die rechte Brust verstümmelt oder abgenommen wurde, um das Bogen schießen und den Umgang mit dem Schwert zu erleichtern. Daher stammt auch der Name "Amazone", was so viel bedeutet wie "die Brustlose".

 

Erwähnung finden die Amazonen in der antiken Literatur oft, so z. B. auch in der Ilias von Homer. Daher ist der Gedanke, dass dieses Volk wirklich existiert haben könnte, keineswegs so abwegig wie immer getan wird. Im Gegenteil: diverse Forscher wie z.B. Gerhardt Pöllauer halten es für sehr wahrscheinlich, dass das Volk der Amazonen tatsächlich exisitert hat . Tatsächlich wird in den überlieferten Quellen erst später von Schreibern wie Strabo die Existenz der Amazonen geleugnet. Vorher widersprachen sich die Quellen zwar teilweise, stimmten aber in den Kernaussagen stets überein und ließen auch keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie etwas anderes als wirkliche Begebenheiten niederschrieben. Die spätere Einstellung lässt sich wohl auf die Einstellung zurückführen, dass Männer es für unmöglich hielten, dass ein nur von Frauen geführtes Gemeinwesen tatsächlich Bestand haben könne.

 

Im heutigen Sprachgebrauch kann man zwei Gruppen von Bedeutungen unterscheiden, wenn man eine Frau als "Amazone" betitelt. Erstens im Sinne von Kriegerin, was sich sowohl auf das auf den schwierigen Charkter einer Frau als auch auf feministische Aktivitäten oder das tatsächliche Militär beziehen kann. Die zweite Bedeutung bezieht sich auf die Reitkünste der Dame. Speziell im Reitsport findet man auch das sogeannte "Amazonenspringen".

 

Quellen:

 

Mordtmann, Andreas David: Die Amazonen. Bremen, 2012.

 

Pöllauer, Gerhardt: Die verlorene Geschichte der Amazonen: Neueste Forschungserkenntnisse über das sagenumwobene Frauenvolk. Klagenfurt, 2002.

 

 

Aufgrund des Gerichtsurteils aus Hamburg vom 09.12.2016 haben wir unsere externen Links vorerst deaktiviert. Das Gericht urteilte, dass bei eventuellen Copyrightverstößen auf verlinkten Seiten auch der Verlinker finanziell haftbar gemacht werden kann.

 

Wir bitten wegen dieser Unanehmlichkeit um Ihr Verständnis.

 

       Klicken um zu vergrößern
Klicken um zu vergrößern

 

Seit September 2013 lizensierte Trainerin der Archery Academy

 

Hinweis:

 

Alle Bilder dieser Internetseite sind rechtlich von uns geschützt. Die Weiterverwendung der Bilder ohne unser Einverständnis ist hiermit untersagt.

Deutlich erkennbare Personen auf unseren Bildern wurden vorher um deren Erlaubnis gebeten. Alle Bilder wurden von uns selber angefertigt oder von Personen, die wir kennen und uns die Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

 

Bearbeitet wurden die Bilder mit den von CorelPaintShop Pro zur Verfügung gestellten Rahmen und Filtern. Es handelt sich daher um keine Copyrightverletzungen.

Stand: 11.01.2017